Neuigkeiten

Seiteninhalt

Zum Stand der Sammelbestellung

Das Rollout unserer Sammelbestellungen läuft auf Volldampf. Vor der nächsten Sommerpause machen wir noch viele Veranstaltungen und planen neue Sammelbestellungen. Mehr


Buchholz zeigt Hamburg, wo es lang geht

Asche über das Haupt unseres Senates. Trotz diverser Aufforderungen, u.a. von der Landesmitgliederversammlung der Grünen, sogar persönlicher „Zusagen“, etwa vom Chef der BUKEA, dem Herrn Senator Kerstan: In Hamburg bekommen selbst die Bedürftigsten keine Unterstützung für den Erwerb eines Balkonkraftwerks. So bleibt die Stadt weiterhin beschämendes Schlusslicht aller Bundesländer im PV-Ausbau.
Um so erfreulicher, von der kleinen bezaubernden Stadt Buchholz i.d.Nordheide zu berichten, in der die Stadt Buchholz mit einem kleinen Förderbetrag von 80k€ für die Wärme- und Energiewende und großem Engagement bald u.a. auf 31 installierte 390W Solarmodule aus rein deutscher Fertigung (ja, es sind Meyer Burger Module!) blicken kann. In vorbildlicher Zusammenarbeit von Stadt und SoliSolar Hamburg konnten die Buchholzer im örtlichen Baubetriebshof ihre Module abholen und starten nun den Aufbau.
mehr


Keine Angst vor Drachen

Ein besonders liebenswerte Exemplar haben wir auf Seite 5 gefunden, in der Stadtteilzeitung für St. Georg, Der lachende Drache!


Gewinner unserer Verlosung eines Balkonkraftwerks

Auf der Messe Home² vom 26.-28.1.2024 in den Hamburger Messehallen verlosten wir täglich ein Balkonkraftwerk mit 2ndlifeSolar-370-Modul (370Wpeak), komplett mit Wechselrichter und passendem Befestigungssystem. Hier geht’s zu den Gewinnern:
Mehr


Newsletter #4

Ein bisschen stolz sind wir schon: Unser Verein Lokale Energiewende
SoliSolar Hamburg e.V. ist erstmalig auf einer Messe vertreten – danke an PV4All und die Zebau für die Anfrage! Wir laden euch für das kommende Wochenende (26.-28.01.2024) herzlich zur Home2-Messe in die Hamburger Messehallen, Halle A3, Stand H01 ein. Insbesondere den Pressetermin zum Auftakt der Messe  „Solarenergie für alle! Selbst gemacht mit PV4All und SoliSolar“ möchten wir euch ans Herz legen:
Nutzt die Gelegenheit für exklusive Einblicke und Interviews mit Solar-Fachleuten
am 26.01.2024 zwischen 11:30 und 12.30 Uhr auf der „Grünen Bühne“ in der Halle A3, Messehallen Hamburg. 
Wir konnten zahlreiche Expert*innen für kurze Vorträge und Gespräche gewinnen.
mehr


Buchholzer*innen zeigen großes Interesse

Die Veranstaltung des Klimaforum der Stadt Buchholz i.d.N. am Montagabend, des 15.1.2024 mit dem Titel „Wie wir unsere Stromrechnung senken“ hat unter der Moderation von Heinrich Helms / Klimaforum Buchholz regen Anklang gefunden. Über 100 BuchholzerInnen haben trotz Schnee und Kälte die Einladung angenommen und die Vorträgen mit reger Beteiligung verfolgt – um wie in den Nachbarorten Neu Wulmstorf und Tostedt eine Sammelbestellung durchzuführen, gefördert durch die Stadt Buchholz.
mehr


Neue Seiten zu all unseren Balkonkraftwerken und Balkonist*innen.


Dachanlage mit SoliSolar

2023 hat SoliSolar nicht nur über 600 Balkonkraftwerke unter die Sonne gebracht sondern auch mehrere größere Anlagen auf Dächern, die im gemeinschaftlichen Selbstbau entstanden. Christoph hat uns einen Bericht von seinem 9 kWpeak-Projekt geschickt. mehr

Rekord in Eimsbüttel

Drei engagierte Balkonistinnen haben uns folgenden Beitrag geschickt. SoliSolar gratuliert, und wir drücken Euch die Daumen, auf dass es bald noch mehr Kraftwerke an Euren Balkonen werden:
Wir sind so stolz! Und mit wir meine ich uns Aktivistinnen der Energiewende im Wiesingerweg 24. Wir Drei (zwischen 98 und 58 Jahre jung) wollten ein Zeichen für die Energiewende setzen und etwas tun, statt …“ mehr


Tipps für’s Gründach und Monitoring mit shelly


Ekkehart hat ein Balkonkraftwerk von Solisolar mit Unterkonstruktion K2 Systems S.Dome 6.10 auf sein Gründach gesetzt und uns folgende Tipps für Euch geschickt:

„Hier sind ein paar Anmerkungen bzgl. meiner PV-Anlage. Die sind vielleicht zu detailliert, aber ich dachte, dass meine Lösungen für einige hilfreich sein könnten.“ mehr

Schallende Ohrfeige einem großen Kieler Eigentümerverein

Fast ein ganzes Jahr Verzögerungstaktik um die Genehmigung eines kleinen 600 Watt Balkonkraftwerkes – aber die Argumente des Hamburger Anwaltes Dr. Dirk Leger im Auftrag der Deutsche Umwelthilfe waren so gnadenlos gut, dass die Klage des Mietenden vollumfänglich zu einem sogenannten Anerkennungsurteil geführt haben – das Balkonkraftwerk ist damit genehmigt und ebnet für viele andere Fälle den Weg. Der beklagte Vermieter, der zugleich auch ein großer bundesweit aktiver Eigentümerverein ist, hat damit klein beigegeben und seine eigenen Argumente für chancenlos angesichts der Klagebegründung angesehen. Mehr.


Erfolgreich: Balkonkraftwerke in Neu Wulmstorf installiert

2 Balkon-Module erzeugen eigenen Strom auf einem Reihenhausdach
Foto: Volker Bruns

Schon einen Monat nach dem 2. KlimaForum war es am 19.Juli soweit:
die PV-Module und das Montagematerial der ersten Sammelbestellung
für die Balkonkraftwerke der Solarinitiative im KlimaForum wurden an die
Besteller ausgeliefert.
Möglich wurde dieses durch die enge Zusammenarbeit des SolarTeams
Neu Wulmstorf mit SoliSolar Hamburg e.V. und das große Engagement
der Neu Wulmstorfer Balkonkraftwerk-Gruppe. Mehr


Aufregung um Deye-Wechselrichter

Schon seit Februar 2023 ist offenbar einigen Nerds bekannt, dass manchen DEYE-Wechselrichtern abweichend vom Zertifikat ein für die doppelte Sicherheit vorgeschriebenes eingebautes Relais fehlt.

SoliSolar hat nun für die Nachrüstung Relaisboxen geliefert bekommen. Auf dem Karton sind sie unterhalb der Seriennummer mit V2 und V3 gekennzeichnet. Hier unsere Erfahrungen bei der Installation der Relaisboxen. Mehr


1 Jahr Balkonkraftwerk

Aus unserer allerersten Sammelbestellung aus dem Sommer 2022 schreibt uns Dirk aus Hamburg Niendorf über seine 300 Watt-Anlage:

„Zum ersten „Jahrestag“ meiner Solaranlage möchte ich euch auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich für die Initiative und die gute Installations-Lösung danken. Mit einem gemessenen Jahresertrag von 305 kWh für die aufgeständerte Dach-Anlage bin ich sehr gut zufrieden (in der Tat waren es wohl einige kWh mehr, mir ist aber leider das Messgerät kaputt gegangen, somit fehlen 10 Sommertage im Gesamtertrag). Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung der lokalen Energiewende!!“

Dirks Kraftwerk mit 380 Watt Modul von Meyer Burger und einem aeConversion Wechselrichter INV315

Auch die Kinder wissen jetzt Bescheid!

Mit viel Spaß und Forscherdrang haben am letzten Juni-Wochenende bei schönstem Sonnenschein mehr als 150 Gäste der junge altonale unseren SoliSolar-Stand besucht. Mehr


In 12 Monaten von 0 auf 500 – wir geben Sonne statt Gas!

Wer hätte das gedacht? Wir haben am Montag, den 19. Juni, ein gutes Jahr nach unserer Gründung, das 500ste PV-Modul übergeben. Nachdem wir erst Mitte März unser „300stes“ feiern konnten, hat Susanne aus unserem Team Christian und seinen Sohn mit einer Urkunde, Blumen (natürlich Sonnenblumen) und einem herzlichen DANKE überraschen können. Mehr


Aufständerung besonders kostengünstig

Stefan hat sich mit kostengünstigen Alternativen zu unserer S-Dome 6.10 Aufständerung beschäftigt und uns folgenden Beitrag zugeschickt: Für mich bietet sich als Fläche für das Balkonkraftwerk das Carport an. Da dieses massiv gebaut ist und mit Bitumen gedeckt ist, wollte ich mit Ballastierung arbeiten, anstatt eine Aufständerung zu verschrauben. Da das Carport mittags nicht viel Sonne abbekommt, habe ich mich für eine Ost-West Aufstellung mit 15° Neigung entschieden. Dies macht die Installation auch weniger anfällig gegen Windlast. Mehr


Dorothee’s Balkonkraftwerk-Erfahrungsbericht

Solarthermie oder Photovoltaik? Mit kleiner Dachfläche war für uns klar, dass beides zusammen nicht möglich sein würde. Deshalb waren wir umso begeisterter, als wir die Balkonkraftwerke entdeckten. Mehr


Unsere 2. Solisolar Fahrradtour

… startete am ETV Sportzentrum Lokstedt und führte uns dann zu spannenden Balkonkraftwerken. Hier findet die Lokale Energiewende statt!


Feedback unserer Balkonisten

Klaus aus Marmstorf, 22.6.2023: Mit einigen Wochen Verzug habe ich in der vergangenen Woche beide Solarmodule zunächst provisorisch im Garten aufgebaut, weil der Dachdecker erst später Zeit hat.

Ich ernte bis zu 580 W und durchschnittlich 2,5 KWH täglich, wovon 75% im Haus bleiben - und das, obwohl die Panels nur 6 Stunden unverschattet sind. Bereits morgens nach Sonnenaufgang (im "Rücken" der Module) laden sie von 15 Watt aufwärts bis kurz vor Sonnenuntergang auch ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Ich bin - gemeinsam mit meinem Nachbarn - hellauf begeistert und danke dir und deiner Crew für die massive Unterstützung mittels Information, Materialbeschaffung, Unterweisung und den vielen Detailtipps.
Henning via Mastodon, 25.4.2023: Das #Balkonsolarkraftwerk hängt. Was ein Akt. Aber es hat gestern schon 2 KWh und heute 0,6 KWh erzeugt. Immerhin 1/3, bzw. 1/10 unseres durchschnittlichen täglichen Strombedarf. ☀️
Wer im Raum Hamburg Interesse an sowas hat, ist bei @SoliSolar gut aufgehoben.
Thomas, 6.4.2023: Die Unterkonstruktion ist wirklich super, einfach und mit ein bisschen Übung schnell zu installieren. Auch bei Kai auf der Pergola ging das super.
Joscha, 4.4.2023: Wir haben gestern Abend unser Balkonkraftwerk in Betrieb genommen.
Ihr habt euch wirklich ein tolles System ausgedacht. Selbst für einen so limitierten Heimwerker wie mich war es gar kein Problem, das Panel an den Balkon zu montieren.
Andreas, 2.4. 2023: Vom heutigen "Ertrag" bin ich positiv überrascht :-).
Ohne das Engagement der SoliSolar hätten wir kein Balkonkraftwerk. Per Unterstützung mit Videoschulung, Unterlagen und kurzfristige Beantwortungen von Mails wurden unsere Bedenken ausgeräumt. Wir sind froh, jetzt Teil der Energiewende zu sein.

Thomas baut ein Balkonkraftwerk von SoliSolar auf


Balkonkraftwerk einfach installiert – ein Erlebnisbericht von Thomas
„Um es gleich vorweg zu sagen: Ganz so einfach war es nicht.
Endlich, wir können unser Balkonkraftwerk abholen! Los geht’s. Bei den ausführliche Erklärungen dazu, wie die Module installiert werden und was man besonders beachten sollte, hätten wir noch aufmerksamer zuhören und vielleicht auch noch mehr Fragen hätten stellen sollen. Warum, wird gleich klarer.“
Mehr

Das Rollout brummt

Das 300ste Balkonkraftwerk wird gefeiert!

Mitte März ging es bei uns wieder richtig zur Sache. In ein und der selben Woche gleich zwei besondere Ereignisse. Zum einen ging unser 300stes Balkonkraftwerk durchs Garagentor – an eine Gemeinschaft in Lokstedt, die gleich 4 Kraftwerke je 600 Watt für ihre Flachdächer abholte.
Mehr

Sicherheitslücken im Wechselrichter

Seit Anbeginn warnen wir vor Sicherheitslücken in den Wechselrichtern. Was ist zu beachten? Wie kannst Du die Lücke im DEYE SUN600G3 beheben?
Mehr

Selbstbau einer Hausbatterie für Photovoltaikanlagen

Unsere ersten Dachanlagen fürs Eigenheim sind bestellt und werden von den Selbstbauern und ihren Helfern unter unserer Anleitung bald aufgebaut. Wir sind gespannt und berichten Euch.
Einer unserer Aktivisten hat es sogar geschafft, eine selbstgebaute leistungsstarke Hausbatterie für die PV-Anlage. Wenn Du an einem Erfahrungsaustausch interessiert bist kannst Du Dich gern mit uns und ihm vernetzen.
Mehr

Bei mir geht Energie jetzt in die Steckdose

Hier ein Erfahrungsbericht von S., unserer neuen Mitstreiterin für die Lokale Energiewende. Ende August hatte sie sich auf die Reservierungsliste gesetzt, und dann endlich zum Jahreswechsel konnte sie ihr Balkonkraftwerk abholen und hat es ganz schnell aufgebaut. Einige Tage später hat sie uns dies geschrieben:
Mehr

Schleswig Holstein fördert Steckersolar

Der Norden fördert ab 16.1.2023 Steckersolargeräte mit bis zu 200€.
Sobald Du dein reserviertes Kraftwerk bei uns abgeholt hast, kannst du während des nächsten aktiven Antragsfensters mit unserer Rechnung deinen Antrag stellen.
Hier zum Bericht von NRD Info SH .
[Das Programm ist leider inzwischen beendet!]
Mehr

Sonderaktion 600 Watt für Klima und Geldbeutel

17. Jan. 2023: Dank unserer Zusammenarbeit mit der Firma 2ndlifesolar können wir nun noch weiter an der Kostenschraube drehen. 2ndlifesolar recycelt Module in Hamburg und verwertet Rohstoffe wie Aluminium, Glas und Kupfer. Zuvor wird überprüft, ob sich das Solarmodul wiederverwenden lässt. Eine zertifizierte Anlage begutachtet automatisch die Funktionsfähigkeit der Module, testet die Leistung und prüft die elektrische Sicherheit. Gebrauchte Module haben einen viel besseren CO2-Abdruck, sind günstiger in der Anschaffung, trotzdem leistungsstark und haben auch eine Garantie.
Mehr


SoliSolar überreicht das einhundertste Balkonkraftwerk

Am Samstag, den 7. Januar 2023 fand die 13. Aufbauschulung mit anschließender Materialausgabe für Balkonkraftwerke von SoliSolar statt. Für diesen Termin im Lokstedter Abhollager hatten sich elf Abholer*innen angemeldet. Es begann mit einer Besonderheit. Kurz nach 14 Uhr überreichten Christoph, Guido und Volker vom SoliSolar-Team vor fast zwanzig Personen eine Jubiläumsurkunde. Glücklicher und zugleich überraschter Empfänger der Urkunde ist Frank Zuther, der das 100ste Balkonkraftwerk in Empfang nehmen sollte, das SoliSolar in den acht Monaten seit Gründung ausliefern konnte. Für das Team ein toller Grund, kurz inne zu halten. Mit 37 Kilowatt (peak) Sonnenenergie-Leistung ist dies ein wichtiger Beitrag zur lokalen Energiewende. Zugleich ist es aber auch für die vielen Betreiberinnen, die nun kostenlosen Sonnenstrom ernten, ein echter Gewinn.
Mehr

Es regt sich was! – Landesjustizminister*innen aktiv

Ob bei Mieter:innen, Eigentümer:innen, ob bei den Justizminister:innen der Länder oder im Bundestag, überall regen sich Stimmen, Steckersolargeräten einen höheren Stellenwert in der Energiewende zu geben. Nun hat auch die Landesmitgliederversammlung der Grünen in Hamburg per einstimmigem Beschluss an die Bürgerschaft, den Senat und den Bund appelliert, sich für eine Förderung von Steckersolaranlagen und einen Abbau von Hürden einzusetzen.
Mehr

Mieter helfen Mietern e.V. über SoliSolar und die SAGA

In der neuen Ausgabe der Vereinszeitung signalisiert die SAGA einen ersten Hoffnungsschimmer für die Genehmigung von Balkonkraftwerken für viele Hamburger Mieter:innen. „»Wir stehen der Installation grundsätzlich positiv gegenüber. Da aber einige wichtige Themen bei der Installation zu berücksichtigen sind, u. a. Verkehrssicherung, ist es nicht mit einer einfachen baulichen Genehmigung getan. Wir befinden uns aktuell in der finalen Abstimmung mit den Fachbereichen unseres Hauses und gehen davon aus, dass wir spätestens im Laufe des Novembers auf die Mieter, die in den letzten Wochen auf uns zugekommen sind, zu gehen können«, so Marco Hahn, Prokurist der SAGA“. Hier auf Seite 17 der gesamte Beitrag.

Verandagespräch im Bürgerhaus Lokstedt

Volker von SoliSolar Hamburg im Gespräch mit Jörg Kilian über die Zukunftswerkstatt Lokstedt und über Balkonkraftwerke.

SoliSolar in Hamburg Ohlsdorf

Nach Mopo und NDR und zuletzt einem Bericht in der TAZ Nord, der aufzeigt, wie Hamburgs Wohnungsunternehmen gemeinsam mit den Denkmalämtern die lokale Energiewende verzögern, weil sie Mieter*innen die gewünschte Zustimmung versagen, hat nun das Regionalprogramm von SAT1 einen interessanten Bericht über unser großes Projekt in Hamburg Ohlsdorf ausgestrahlt, der zeigt, dass es auch anders gehen kann.
Mehr

Mit praller Sonne in die Lokale Energiewende

Aufbauteam fürFlachdach/Terrassenmontage
Unser erstes Aufbauteam für Flachdach/Terrassenmontage und SoliSolar-Engagierte (Foto: Henning Angerer)

Von einer Sommerpause können wir gar nicht sprechen, denn die Berichterstattung über SoliSolar-Hamburg in der Mopo und im NDR hatte so viele Anfragen und eine so unerwartete Zahl von Reservierungen für unsere Sammelbestellungen ausgelöst, dass wir und unsere Lieferanten viel wirbeln mussten, um das viele Material herbeizuschaffen.
Mehr

SoliSolar Hamburg in Presse und Fernsehen

Die Hamburger Morgenpost hat in ihrer Sonderausgabe „Grüne Mopo“ schon Ende Juni über die Balkonkraftwerke unsere Initiative berichtet. Hier nun der neueste Bericht des NDR Fernsehens über SoliSolar Hamburg und unsere begeisterte Erstanwenderin Nicole.

Die ersten 1,5 kW der Sammelbestellung sind geschafft…

Screenshot

… und SoliSolar freut sich auf eine Sommerpause.

Unsere ersten fünf Balkonkraftwerke sind am 29. Juni an die Aufbaugemeinschaft übergeben und gehen ans Netz. Jedes Kraftwerk hat ein schwarzes Meyer Burger 380Watt peak Solarmodul mit 120 Halbzellen. Sie stammen aus deutscher Fertigung und sind komplett frei von uigurischer Zwangsarbeit.
Mehr

Uetersener Klimawoche – SoliSolar überwindet Grenzen

SoliSolar überwindet die Grenzen von Hamburg: Auf der Uetersener Klimawoche stellen wir vor ca. zwanzig interessierten ZuhörerInnen unseren solidarischen Weg zum eigenen Balkonkraftwerk vor.
Mehr.


Newsletter #1 – Argumente für die Eigentümerversammlung

Da jetzt und in den nächsten Monaten vielerorts die jährlichen Eigentümerversammlungen stattfinden, ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Eigentümerversammlung zu setzen und im Vorfeld durch gute Vorbereitung und Überzeugungsarbeit eine gute Stimmung in der WEG und vor allem ausreichend viele Verbündete zu suchen.
Mehr


Fahrradtour zu SoliSolars erstem Balkonkraftwerk

Über fünfzig Fahrradaktivisten jeden Alters trafen sich am 7. Mai 2022 zur ersten Fahrradtour „Lokale Energiewende“ vom Niendorfer Gehege ins Lokstedter Zylinderviertel.
Mehr

LOMA – Auftakt am 30. April 2022

Auftakt-Informationstreffen am 30. April am LOMA

Das war ein toller Start auf dem Lokstedter Marktplatz LOMA in der Grelckstraße zur Vorbereitung der ersten Sammelbestellung von Balkonkraftwerken.
Mehr