2. Fahrradtour „Lokale Energiewende“

Wir erkunden erneuerbare Energien in Eppendorf und Lokstedt

Am Sonnabend, 6. Mai 2023 fand unsere zweite Fahrradtour „Lokale Energiewende“ durch Eppendorf und Lokstedt statt. An mehreren Stationen mit bereits vorhandenen Projekten wurde gezeigt und von Expert*innen erläutert, wie wir in der Stadt unseren Energiebedarf selbst erzeugen können. Treffpunkt war das ETV Sportzentrum am Lokstedter Steindamm 75; von dort ging es weiter mit dem Fahrrad.

Nach der Begrüßung durch den ETV Vorsitzenden Frank Fechner erläuterte der Vorstand der Bürgerenergie-Genossenschaft „EnergieNetz Hamburg eG Matthias Ederhof am Beispiel der ETV-Photovoltaikanlage, wie Bürger*innen sich an einer klimafreundlichen, dezentralen und sozialen Energieversorgung für alle beteiligen können.

ETV-Sportzentrum

Seit der ersten Fahrradtour zur lokalen Energiewende vor einem Jahr hat der Verein „SoliSolar Hamburg“ mit Sammelbestellungen bereits über 400 Balkonkraftwerke für Hamburg und Umgebung ausgeliefert. Die SoliSolar-Vorstände Volker Henkel und Dietmar Kuhlmann zeigten auf der Fahrradroute, wie vielfältig diese Mini-PV-Anlagen bis 600 Watt eingesetzt werden können. Einige der Betreiber*innen berichteten von ihren Erfahrungen.

Begleitet vom Eimsbütteler Bundestagsabgeordneten Till Steffen (GRÜNE) und vom Bürgerschaftsabgeordneten Arne Platzbecker (SPD) ging es zunächst in vier Zwischenstopps mit unterschiedlich montierten Balkonkraftwerken, vom Gartenhaus über Balkone bis Schrägdach war (fast) alles dabei. Die Betreiber:innen berichteten von ihren Erfahrungen.

Wiesingerweg

Süderfeldstraße

Lohbeckstieg

Stapelstraße

Hinter der Lieth

Über den Amsinckpark ging es zum Ziel, einem Wohnhaus, das Pellet-Heizung, Solarthermie und Photovoltaik vereint. Hier führte SoliSolar den leichten Aufbau und Anschluss eines Balkonkraftwerks vor und informierte über die aktuelle Sammelbestellung.

Beim abschließenden Kaffee, Tee und Kuchen diskutierten die ca. 30 Teilnehmer*innen gemeinsam über Möglichkeiten des Bürger*innen-Engagements beim Ausbau lokaler erneuerbarer Energien.

Fotos: mit freundlicher Genehmigung der ©Grüne Eimsbüttel