Newsletter #3

Lokale Energiewende vorantreiben: In den letzten Monaten haben wir richtig viele neue Solarkraftwerke an die Balkone, Hauswände, Flachdächer, etc. pp, gebracht. Stand heute sind es schon über 400 – und damit ein Vielfaches dessen, was wir uns bei der Planung unserer ersten Veranstaltung vor einem Jahr vorgenommen haben. Dank auch an Euch für das Mitgestalten der lokalen Energiewende!

Großes Interesse an recycelten Modulen: Unsere Aktion mit recycelten Solarmodulen mit 2ndlifesolar, auf die wir im letzten Newsletter hingewiesen haben, war nach wenigen Stunden überbucht ?. Nun haben wir erneut einige gebrauchte Solarmodule von 2ndLifeSolar bekommen, diesmal unbenutzte geprüfte Module mit 365-400 Watt aus einem Sturmschaden. Leider reicht es wieder nicht für alle, die auf unserer Reservierungsliste ihr Interesse daran bekundet hatten. Über unsere Kooperation mit 2ndLifeSolar wird das ZDF in einer Reportage zu Elektroschrott in „Plan B“ am 17. Mai berichten.

Termine: Unser Kern-Team ist stetig gewachsen, so dass wir weiterhin sehr viele Informationsveranstaltungen anbieten können, sowohl in Präsenz als auch als Webinar. Hier findet Ihr die neuen Termine, die Ihr sehr gern weiterempfehlen könnt: https://www.solisolar-hamburg.de/termine/

Auf einen besonderen Termin weisen wir gerne extra hin, nämlich auf unsere Fahrradtour „Lokale Energiewende“ durch Lokstedt am 6. Mai., 15-17.30h. Treffpunkt ist das ETV-Sportzentrum am Lokstedter Steindamm 75 um 15 Uhr, von dort geht es weiter mit dem Fahrrad. Entlang der Tour zeigen wir, wie vielfältig Mini-PV-Anlagen bis 600 Watt eingesetzt werden können. Einige der Betreiber*innen berichten von ihren Erfahrungen. Geplanter Abschluss Nähe Amsinckpark/ Lokstedt. Hier führt SoliSolar den leichten Aufbau und Anschluss eines Balkonkraftwerks vor und informiert über die aktuelle Sammelbestellung. Beim abschließenden Kaffee, Tee und Kuchen wollen wir gemeinsam über Möglichkeiten des Bürger*innen-Engagements beim Ausbau lokaler erneuerbarer Energien diskutieren.

Öffentlichkeit: Digital sind wir nun nicht mehr bei Twitter, sondern bei Mastodon zu finden. Hier liefern wir regelmäßig Neuigkeiten rund um unsere Themen: https://norden.social/@SoliSolar Unsere Homepage haben wir um die Sparte „Fragen und Antworten“ erweitert: https://www.solisolar-hamburg.de/fragen-und-antworten/ Apropos: Macht bitte weiter schön Werbung, damit sich möglichst viele an der lokalen Energiewende beteiligen. Bei Interesse an der Mitwirkung oder auch für die Weiterverbreitung, gebt gern Bescheid.

… und sonst noch:

  • Vor Kurzem ist das Handbuch „Gemeinschaftlicher Solar-Selbstbau in Deutschland“ digital erschienen, und es ist dank der Förderung durch die EWS Schönau gemeinfrei unter https://selbstbau.solar/handbuch/ abrufbar. In dieses Handbuch ist enorm viel Praxis-Wissen unserer beiden Partner-Initiativen Bremer SolidarStrom und SoLocal Energy Kassel eingeflossen – und auch wir haben uns fleißig beteiligt.
  • Wie Ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, gibt es viele Diskussionen darüber, wie die Energiewende noch besser gelingen kann. Einige wichtige Schritte sind gemacht, andere sind gerade in Arbeit, bspw. durch die Erstellung der Photovoltaik-Strategie durch das Bundesklimaministerium, bei der wir uns ebenfalls eingebracht haben. Außerdem sind wir Erstunterzeichner*innen der Petition an Bundestag „Vereinfachungen für Balkonsolaranlagen“, die noch bis zum 27. April gezeichnet werden kann: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2023/_02/_17/Petition_146290.nc.html
  • SoliSolar sucht nach einer Interessentin/einen Interessenten für eine Musterklage gegen Vermieter*in bei Verbot der Anbringung eines Balkonkraftwerks. Bei Interesse bitte direkt bei uns per Mail melden.
  • Und überhaupt: Die Wartezeit auf unsere Reservierungsliste ist aktuell auf kaum zwei Wochen geschrumpft. Wir fokussieren uns auf die effizienten full-black Module von Meyer Burger bei großer Auswahl an Montagesystemen.