Wer sind wir?

SoliSolar-Hamburg ist die Photovoltaik-Selbstbauinitiative der Zukunftswerkstatt-Lokstedt. Wir verstehen uns als eine solidarische, nicht kommerzielle Aufbaugemeinschaft. Wir helfen uns und auch neuen Mitgliedern durch kostengünstige Sammelbestellungen, bei der offiziellen Anmeldung oder im Umgang mit Vermieterinnen und Vermietern, natürlich beim Aufbau und gegebenenfalls durch solidarische Querfinanzierung. Neue Mit-Machende sind herzlich willkommen!

Bundesweit gibt es bereits mehrere Solar-Aufbaugemeinschaften. In Hamburg sind wir die erste Initiative. Anders als bei Fachkräften für Elektrik, Dach oder Photovoltaik steht bei uns nicht das Finanzielle, sondern der Gemeinnutz und die Nachhaltigkeit im Vordergrund. Dazu gehören die Verbreitung der Idee einer Energiewende von unten und das nötige Wissen dazu.

Unser geografischer Fokus liegt nicht allein auf Lokstedt sondern auf ganz Hamburg. Wir unterstützen aber gern auch im ganzen Norden – im Rahmen unserer Möglichkeiten.