Mit praller Sonne in die Lokale Energiewende

Mit praller Sonne in die Lokale Energiewende

Unser erstes Aufbauteam für Flachdach/Terrassenmontage und SoliSolar-Engagierte (Foto: Henning Angerer)

Von einer Sommerpause können wir gar nicht sprechen, denn die Berichterstattung über SoliSolar-Hamburg in der Mopo und im NDR hat so viele Anfragen und eine so unerwartete Zahl von Reservierungen für unsere Sammelbestellungen ausgelöst, dass wir und unsere Lieferanten viel wirbeln mussten, um das viele Material herbeizuschaffen.

In den nächsten Wochen werden wir 50 Balkonkraftwerke den Aufbauteams übergeben, und Anfang Oktober rechnen wir mit der nächsten großen Lieferung. Am 2. September starteten wir mit den ersten Kraftwerken für Terrassen und Flachdächer. Auch der Eimsbütteler Bundestagsabgeordnete Till Steffen konnte sein Kraftwerk mit zwei craddle-to-craddle-zertifizierten SoliTek PV-Modulen entgegennehmen. Und nun geht es in den kommenden Wochen Schlag auf Schlag mit unserem „Rollout“.

Während die Strompreise weiter steigen, sorgen die neuen Balkonkraftwerke nun für einen deutlich verringerten Strombezug, reduzieren den CO2-Ausstoß und schonen den Geldbeutel. So können Stadtmenschen in ihrem unmittelbaren Umfeld eine Lokale Energiewende antreiben.

Besonders gefreut hat uns, wie viele Abholer*innen mit ihrem Solidarpreis dazu beitragen wollen, dass auch weniger Betuchte sich ein Balkonkraftwerk leisten können. Danke schön!